Die Pyramide
Spielerzahl:
ein Spieler
Karten:
Whist oder Rommé 52 Blatt. Keine Joker.
Ziel des Spieles:
Auf den vier Ablagen links und rechts
des Talons werden vier Asse und darauf in steigender
gleichfarbiger Sequenz die vier Familien gesammelt.
Ausgangsposition:
Oberhalb der vier Ablagen und des Talons
werden 15 Karten in Form einer Pyramide ausgelegt. In der unteren
Reihe 5 Karten, darüber 4, 3, 2 und eine Karte. Die Karten werden
zufällig ausgelegt.
Spielverlauf:
Im ersten Schritt sieht man die 15 Karten der
Pyramide durch, ist ein As verfügbar, so wird dieses auf eine
freie Ablage gelegt. Befindet sich eine 2 in der Pyramide, so kann
diese auf das As abgelegt werden. Erst wenn keine Karte mehr aus
der Pyramide entnommen werden kann, wendet man sich im zweitem
Schritt dem Talon zu. Durch einen Mausklick wird eine Karte des
Talons aufgedeckt. Die offene Karte des Talons ist eine freie
Karte. Sie kann entweder auf einen freien Platz in der Pyramide
oder auf eine Ablage abgelegt werden, wenn eine aufsteigende Folge
entsteht. Kann man die Karte nicht anlegen, so wird eine neue
Karte des Talons aufgedeckt. Es müssen nicht alle Positionen der
Pyramide gefüllt werden, bevor eine neue Karte des Talons
aufgedeckt wird. Für das Gelingen des Spieles ist es wichtig die
Karten in der Pyramide zu sammeln, die als nächstes für das
Ablegen auf den Ablagen nötig sind. Karten mit höheren Werten
können zunächst im Talon verbleiben. Sind alle Karten des Talons
aufgedeckt worden, so wird der Talon umgedreht und er kann
nocheinmal durchgespielt werden. Sind nach zweimaligem
Durchspielen und Umdrehen des Talons nicht alle Karten auf den
Ablagen abgelegt, so ist die Patience nicht aufgegangen
Das Applet:
Detlef Michelsson
Last modified: Sat Nov 16 17:31:42 MEST 2002