Die Pyramide



Spielerzahl:

ein Spieler

Karten:

Whist oder Rommé 52 Blatt. Keine Joker.

Ziel des Spieles:

Auf den vier Ablagen links und rechts des Talons werden vier Asse und darauf in steigender gleichfarbiger Sequenz die vier Familien gesammelt.

Ausgangsposition:

Oberhalb der vier Ablagen und des Talons werden 15 Karten in Form einer Pyramide ausgelegt. In der unteren Reihe 5 Karten, darüber 4, 3, 2 und eine Karte. Die Karten werden zufällig ausgelegt.

Spielverlauf:

Im ersten Schritt sieht man die 15 Karten der Pyramide durch, ist ein As verfügbar, so wird dieses auf eine freie Ablage gelegt. Befindet sich eine 2 in der Pyramide, so kann diese auf das As abgelegt werden. Erst wenn keine Karte mehr aus der Pyramide entnommen werden kann, wendet man sich im zweitem Schritt dem Talon zu. Durch einen Mausklick wird eine Karte des Talons aufgedeckt. Die offene Karte des Talons ist eine freie Karte. Sie kann entweder auf einen freien Platz in der Pyramide oder auf eine Ablage abgelegt werden, wenn eine aufsteigende Folge entsteht. Kann man die Karte nicht anlegen, so wird eine neue Karte des Talons aufgedeckt. Es müssen nicht alle Positionen der Pyramide gefüllt werden, bevor eine neue Karte des Talons aufgedeckt wird. Für das Gelingen des Spieles ist es wichtig die Karten in der Pyramide zu sammeln, die als nächstes für das Ablegen auf den Ablagen nötig sind. Karten mit höheren Werten können zunächst im Talon verbleiben. Sind alle Karten des Talons aufgedeckt worden, so wird der Talon umgedreht und er kann nocheinmal durchgespielt werden. Sind nach zweimaligem Durchspielen und Umdrehen des Talons nicht alle Karten auf den Ablagen abgelegt, so ist die Patience nicht aufgegangen

Das Applet:



Detlef Michelsson
Last modified: Sat Nov 16 17:31:42 MEST 2002