Beschreibung der Modes
Der Overlay-Mode
Legt die Überlappung der Karten fest.
Syntax: OVL_Mode= int
- 0 alle Karten liegen aufeinander
- 1 Stapel geht nach unten
- 2 Stapel geht nach links
- 3 Stapel geht nach oben
- 4 Stapel geht nach rechts
- 5 Stapel geht nach unten links
- 6 Stapel geht nach oben links
- 7 Stapel geht nach unten rechts
- 8 Stapel geht nach oben rechts
- sonst wie 0
Der Visi-Mode
Legt die Sichtbarkeit der Karten fest.
Syntax: VISI_Mode= int
- 0 alle Karten liegen verdeckt
- 1 alle Karten sichtbar
- 2 alle Karten verdeckt, letzte Karte sichtbar
- 3 erste und dritte Karte verdeckt, der Rest ist sichtbar
- sonst wie 0
Der Sub-Mode
Legt fest, welche Karten von einem Stapel entnommen werden dürfen.
Syntax: SUB_Mode= int
- 0 Keine Karte kann vom Stapel weggenommen werden
- 1 eine beliebige Anzahl von Karten kann weggenommen werden
- 2 nur die letzte Karte wird weggenommen
- 3 nur der ganze Stapel kann entfernt werden
- 4 nur genau eine Karte kann entfernt werden
- 5 es können nur soviele Karten entfernt werden wie es freie Ablagen gibt
- 6 wie 5 jedoch noch eine mehr
- 100+i es werden immer die letzten i Karten weggenommen. i ist eine Stapelvariable, die durch anlegen von Karten vergrößert werden kann
- sonst wie 0
Der Kontinuitäts-Mode
Legt fest, welchen Zusammenhang Karten haben müssen, um in einem
Stapel entnommen werden zu dürfen.
Syntax: CONT_Mode= int
- 0 Stapel muß keine Bedingung erfüllen
- 1 gleiche Farbe aufsteigend
- 2 gleiche Farbe abfallend
- 3 gleiche Farbe auf- bzw. absteigend
- 4 gleiche Farbe
- 5 wechselnde Farbe aufsteigend
- 6 wechselnde Farbe abfallend
- 7 wechselnde Farbe auf- bzw. absteigend
- 8 wechselnde Farbe
- 9-16 wie 1-8 aber über das As bzw. den König hinaus
- sonst wie 0
Der Add-Mode
Legt fest, welche Karten zu einem Stapel hinzugefügt werden dürfen. Der ADD-Mode ist nichtmehr zu benutzen!! Statt dessen gibt es jetzt die ADD_F-, ADD_W-ADD_A- und ADD_C-Modes
Syntax: ADD_Mode= int
- 0 jede Karte bzw. Kartenstapel kann angelegt werden
- 1 nur eine Karte in gleicher Farbe und aufsteigend
- 2 nur eine Karte in gleicher Farbe und abfallend
- 3 nur eine Karte in gleicher Farbe auf- bzw. absteigend
- 4 nur eine Karte in gleicher Farbe
- 5 eine Karte in wechselnder Farbe aufsteigend
- 6 eine Karte in wechselnder Farbe abfallend
- 7 eine Karte in wechselnder Farbe ab- bzw. aufsteigend
- 8 eine Karte in wechselnder Farbe
- 9 Kartenstapel in gleicher Farbe und aufsteigend
- 10 Kartenstapel in gleicher Farbe und abfallend
- 11 Kartenstapel in gleicher Farbe auf- bzw. absteigend
- 12 Kartenstapel in gleicher Farbe
- 13 Kartenstapel in wechselnder Farbe aufsteigend
- 14 Kartenstapel in wechselnder Farbe abfallend
- 15 Kartenstapel in wechselnder Farbe ab- bzw. aufsteigend
- 16 Kartenstapel in wechselnder Farbe
- 17-32 wie 1-16 aber über das As bzw. den König hinaus (nur für Kartenspiele mit As, 2, .., König)
- 33 Einzelkarte oder Kartenstapel mit gleicher Farbe, bei
Kartenstapeln erfolgt eine Umkehr der Reihenfolge Richtung fallend
- 34 wie 33 aber Richtung steigend
- 35 wie 33 aber Richtung steigend oder fallend
- 36-38 wie 33-35 aber über As bzw. König hinaus (nur für
Kartenspiele mit As, 2, .., König)
- 41-53 ein As (41),.., ein König (53)
- 54 eine Karte die den doppelten Wert (modulo) hat darf angelegt
werden. Folge: As,2,4,8,3,6,Dame,Bube,9,5,10,7,As,..
- 55 eine Karte mit dem halben Wert (modulo) darf angelegt
werden. Folge:
As,7,10,5,9,Bube,Dame,6,3,8,4,2,As,...
- 56 eine Karte von der 6 beginnend aufsteigend in gleicher Farbe
- 57 eine Karte von der 5 absteigend in gleicher Farbe
- 2000 genau eine beliebige Karte
- 2001 kein(e) Karte oder Kartenstapel darf angelegt werden
- sonst wie 0
Der ADD_F-Mode
Legt fest, welche Karten bezüglich der Farbe angelegt werden können.
Syntax: ADD_F_Mode= int
- 0 gleiche Farbe
- 1 wechselnde Farbe
- 2 schwarze Farbe
- 3 rote Farbe
- 4 Kreuz
- 5 Pik
- 6 Herz
- 7 Karo
- 8 egal
Der ADD_W-Mode
Legt fest, welche Karten bezüglich des Wertes angelegt werden können.
Syntax: ADD_W_Mode= int
- 0 aufsteigend
- 1 absteigend
- 2 auf- bzw. absteigend
- 3 egal
- 4 ein As
- 5 eine 2
- 6 eine 3
- 7 eine 4
- 8 eine 5
- 9 eine 6
- 10 eine 7
- 11 eine 8
- 12 eine 9
- 13 eine 10
- 14 ein Bube
- 15 eine Dame
- 16 ein König
- 17 Wert ist im Stapel enthalten
- 18 Wert ist nicht im Stapel enthalten
Der ADD_C-Mode
Legt fest, wie der Stapel auf Fortsetzungen reagiert.
Syntax: ADD_C_Mode= int
- 0 kein Übertrag
- 1 Fortsetzung nach 2,As bzw. Koenig
- 2 egal
- 3 Umkehr der Karten
- 4 Umkehr mit Fortsetzung
- 5 doppelter Wert (modulo)
- 6 halber Wert (modulo)
- 7 Auswertung Stapelzahl
Der ADD_A-Mode
Legt fest, welche Zahl von Karten der Stapel nimmt.
Syntax: ADD_A_Mode= int
- 0 eine Karte
- 1 beliebig viele Karten
- 2 keine Karte
- 3 immer falsch
- 4 egal
Der Zug-Mode
Legt fest, wie die Karten verteilt werden.
Syntax: ZUG_Mode= int
- 0 alle Karten zufällig
- 1-13 Karten entsprechend As-König
- 15 gleicher Zahlenwert wie die zuletzt gezogene
- 16 zufällig geben bis ein König auftaucht.
- 100.. Karte entsprechend des Wertes-100
Der Leer-Mode
Legt fest, welche Karten ein leerer Stapel aufnimmt.
Syntax: LEER_Mode= int
- 0 Stapel nimmt beliebige Anzahl von Karten auf
- 1 wie 0 jedoch wird der Stapel umgekehrt
- 2 nimmt nur Stapel mit Königen
- 3 nimmt nur Stapel mit Assen
- 4 komplette Stapel König,Dame,...,As
- 5 komplette Stapel As,König,...,2
- 6 komplette Stapel As,2,...,König
- 7 komplette Stapel 2,3,...,As
- 8 nimmt nur eine Kreuz 5
- 9 nimmt nur eine Kreuz 6
- 10 nimmt nur eine Pik 5
- 11 nimmt nur eine Pik 6
- 12 nimmt nur eine Herz 5
- 13 nimmt nur eine Herz 6
- 14 nimmt nur eine Karo 5
- 15 nimmt nur eine Karo 6
- 16 nimmt nur eine Kreuz Dame
- 17 nimmt nur eine Pik Dame
- 18 nimmt nur eine Herz Dame
- 19 nimmt nur eine Karo Dame
- 100 Stapel nimmt keine Karten und ist unsichtbar
Der Wiederholungs-Mode
Legt fest, wie oft ein Talon umgelegt werden kann.
Syntax: REP_Mode= int
- 0 keine Wiederholung
- n n Wiederholungen
Der Automatik-Mode
Legt fest, ob sich der Stapel an der Automatik beteiligt und Karten aufnimmt.
Syntax: AUTO_Mode= int
- 0 keine Automatik
- 1 immer mit Automatik
- 2 nur wenn schon eine Karte liegt
- 3 nur wenn schon zwei Karten liegen
- 4 Harfenautomatik
Der Fertig-Mode
Legt fest, wann eine Patience fertig ist.
Syntax: FERTIG_Mode= int
- 0 Stapel wird nicht ausgewertet
- 1 Stapel darf keine Karten mehr enthalten
Der Ergänzungs-Mode
Legt fest, ob ein leerer Stapel automatisch eine Karte erhält.
Syntax: ERG_Mode= int
- 0 Stapel erhält keine Karte
- 1 Stapel erhält eine Karte vom Talon
Die Punkte-Modes
Punkte-ADD
Syntax: POINT_ADD_Mode= int
Wird eine Karte einem Stapel hinzugefügt, so wird die Punktezahl
addiert.
Punkte-SUB
Syntax: POINT_SUB_Mode= int
Wird eine Karte von einem Stapel entfernt, so wird die Punktezahl
addiert.
Punkte-SHOW
Syntax: POINT_SHOW_Mode= int
Wird eine Karte sichtbar gemacht, so wird die Punktezahl
addiert.
Der Test-Mode
Legt fest, ob ein Testmodus erfolgen kann.
Syntax: TEST_Mode= int
Der Add-Action-Mode
Syntax: ADD_ACTION_Mode= int
- 0 alle Karten zufällig
- 1-13 Karten entsprechend As-König
- 15 gleicher Zahlenwert wie die zuletzt gezogene
Der Gebe-Mode
Legt fest, wie die Karten verteilt werden, wenn ein Geber angeklickt wird.
Syntax: Gebe_Mode= int
- 0 keine Aktion
- 1 Stapel gibt alle Karten an Stapel mit Gebe_Mode>=20 ab
- 2 Stapel gibt jedem Stapel mit Gebe_Mode>=20 eine Karte ab
- 20 Stapel nimmt eine Karte
- 21-33 Stapel nimmt eine Karte, wenn der Wert der Karte dem Mode
entspricht (As = 21...), erhält der Talon 2 Karten.
- 40 wie 20 jedoch wenn der Stapel leer ist, oder die oberste Karte
ein König dann nicht
- 41 wie 40 jedoch erhält auch ein leerer Stapel Karten.
Der Collect-Mode
Legt fest, welche Stapel wie wieder aufgenommen und neu gegeben werden.
Syntax: Coll_Mode= int
- 0 keine Aktion
- n Stapel wird n mal aufgenommen und neu gegeben
Spezielle Kommandos
Eine Text-Button
Ein Button der
Syntax: TButton= x,y,gx,gy,text,ID